de
 

Der Maler Robert Jay

Kunst & Gefühl

Seine Kunst entsteht nicht nach wissenschaftlichen Prinzipien, sondern aus purem Gefühl und Intuition. In der Musik ist seine Stimme sein Instrument und eine intime Ausdrucksform seiner Emotionen. Durch das Malen hat er eine weitere Ausdrucksform gefunden, in der er durch das Zusammenspiel von Materiellem (der Farbe) und Nichtmateriellem (der Musik) seine Bilder entstehen lässt. Die Überlagerung von Farben wird durch den Einsatz verschiedener Hilfsmittel bearbeitet und führt so zur Entstehung von unterschiedlichen Strukturen.

Dabei verwendet Robert Jay Farben nicht allein als Mittel zum Zweck, sondern mischt und bearbeitet das Farbmaterial, bis die Fläche für ihn eine farbliche und ausdrucksstarke Aussage hat.

Jedes seiner Bilder ist wie ein eigens komponiertes Musikstück, immer losgelöst von Mainstream und Zeitgeist. Seinen Werken gibt Robert Jay einen Namen, wie z.B. „Indian Summer“, oder seiner Bilderserie: „Heavenly Bodies“, beginnend mit „Heavenly Body 1“,2,3 etc.

Quelle & Inspiration

Quelle seiner Inspiration ist der Ort, an dem er sich befindet.
So ist es auch kein Zufall, dass zwei Drittel seiner Werke in Kitzbühel entstanden sind.
Hier hat er die besten Voraussetzungen für sein künstlerisches Schaffen gefunden, inspiriert durch die Ästhetik seines Umfeldes, die elementare Ruhe, sowie die mystische Kraft der Berge.

Bei zukünftigen Ausstellungen darf man gespannt sein auf das Aufeinandertreffen von Malerei und Musik

 
"HANA" Release 14.9.23 ! Out now in all digital stores: